Indian Summer und Winterzauber am Schleinsee

Es erwarten sie bunte, farbenprächtige Wälder und frühmorgens
sanften Nebelschwaden über dem spiegelglatten See.
Die kühlere Jahreszeit ist eine besondere Zeit am Schleinsee.
Der goldene Herbst zeigt sich beim Wandern über Haine und Felder
von seiner besten Seite. Während das Bodenseeufer in der kalten Jahreszeit
oft im Dauernebel steckt, kommen wir auf knapp 500m über dem
Meeresspiegel deutlich öfter in den Genuss der Sonnenstrahlen.

Zur Schneesaison wird es noch gemütlicher

Bei guter Sicht hat man auf unserer Halde über dem Schleinsee einen traumhaften Blick auf die verschneiten Gipfeln der Alpen. Unternehmen sie eine Tour auf schönen,
geräumten Winterwanderwegen oder tauchen sie mit Schneeschuhen etwas tiefer in die Winter-Natur ein.

Der Bodensee hat auch im Winter einiges zu bieten.

  • Bodensee Weihnacht mit den faszinierenden Weihnachtsmärkten rund um den See
  • Entspannte Museumsbesuche
  • Fasnet mit den vielen traditionellen Umzügen
  • Skigebiete, Rodelbahnen und Winterwanderwege
Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte

direkt am Wasser

Nur 5 Min. zum
Bodensee mit dem Auto

nature

Lage in Mitten von grüner
Natur, Wiesen & Feldern

Natur

Rodeln oder Skifahren:
ca. 30 Min. ins Allgäu

Fasnet

Fasnet mit Umzügen

Laufen

Wandern
Spazieren gehen

Was ist im
Herbst & Winter mit den Tieren?

Oft werden wir gefragt, ob die Tiere auch im Winter da sind.. ja, klar, die sind da und werden jeden Tag versorgt.

Die Hühner legen zwar viel weniger Eier und die Kühe sind mehr in den Ställen. Jedoch gibt es immer Kälbchen zu füttern, Milch zu holen, Meerschweinchen zu steicheln oder Traktor zu fahren. Und nicht vergessen, unser Hofhund Timmy braucht sehr viele Streicheleinheiten.

child_care

Perfekt für den Familien-
urlaub mit Kindern

agriculture

Landwirtschaft hautnah
miterleben

sound_detection_dog_barking

Bauernhoftiere
Naturerlebnisse

Wochenende

November bis März
Wochenendaufenthalte möglich

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte
Weihnachtszauber

Natur

Auszeit & Entspannung
in der Ruhe der Natur

Wandern

Wandertouren
& Ausflüge Bodensee

Kuchen

Hofcafé genießen

Sessel

gemütliche Unterkünfte

Fasnet

Fasnet und Umzüge

Was wir im Herbst und Winter lieben...

Winter
Rodelhügel

Wenn der Schnee da ist, wird die Schleinsee Halde ganz schnell zum Rodelhügel. Da vergeht die Zeit wie im Flug. Mit roten Backen geht´s dann ins Warme... jetzt wird es Zeit für heiße Schokolade oder gemütlichen Punsch.

Herbst
Herbst ist Erntezeit

Wir lieben den Herbst, wenn der Hopfen geerntet wird,  überall neue Apfel verkauft werden, wenn die Oktober Sonne unsere Gesichter wärmt.

Wandern Herbst
Wandern

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit zum Wandern am Bodensee. Die bunten Farben, die goldene Sonne, das Laub an den Füssen - Erholung pur.

Fackelwanderung
Nachtspaziergang

mit der Taschenlampe auf Entdeckertour gehen...
Wenn es schon so früh dunkel wird, muss man das ja auch nutzen… im Schein einer Taschenlampe (oder Fackel – ggf. bei uns anfragen) sieht alles viel mystischer und spannender aus – probiert es aus!

Wichteltüre
Wichtelbesuch

Dass ist uns das liebste in der kalten Jahreszeit. Wenn endlich der Wichtel eingezogen ist, sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Der Brauch rund um diese lustigen kleinen Besucher hält die Kinder den ganzen Dezember über am Staunen. Bei Eurer Anreise seht Ihr schon die Wichteltüre, damit wohnt der Wichtel schon bei Euch, was Ihr draus macht, wir sind gespannt.

Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmärkte - Bodensee Weihnacht
  • Lindauer Hafenweihnacht - romantische Kulisse mit Alpenpanorama
  • Christkindlmarkt Ravensburg - Weihnachtsmarkt in der Stadt der Spiele
  • Tettnanger Weihnachtsmarkt - Funkelndes Ambiente am Schloss
  • Weihnachtsmarkt Friedrichshafen - eine lebensgroße Weihnachts-Krippe
  • Bregenzer Weihnacht - die österreichische Stadt wird zum Weihnachtsdorf

Das sagen unsere Gäste
der letzten FamilienAuszeit

★★★★★

Wir waren zum Familienwochenende im Winter hier. Es war für uns - trotz immer wieder Regen - ein sehr entspanntes, gemütliches und idyllisches Adventwochenende. Wir waren viel draussen - Spaziergang um den schönen See, Aussicht bewundern, Ponyreiten, Fackelwanderung, Stockbrot grillen, bei den Tieren und in der Spielscheune und konnten uns im warmen Aufenthaltsraum, in unserem gemütlichen Gästezimmer oder beim sehr guten und liebevoll hergerichteten Essen im Hofcafé wieder aufwärmen. Sehr freundliche und zuvorkommende Betreuung der Gäste! Und alles war wunderschön weihnachtlich beleuchtet und dekoriert. Sehr empfehlenswert für eine Auszeit, zum Entspannen und vor allem auch mit Kindern.

Sabine, 44 Jahre
Dez, 2023

★★★★★

5 Wörter um die FamilienAuszeit zu beschreiben: Spiel, Spaß, Tiere, Natur, Familiär
Top: zugänglichen Ställe, Fackelwanderung, Ponyreiten
Es war wieder wirlich toll und wir kommen auf jeden Fall wieder zu euch, Ihr macht das einfach klasse
Oma, Mama und Sohn (2 Jahre)

★★★★★

5 Wörter um die FamilienAuszeit zu beschreiben: lecker, kurzweilig, unterhaltsam, gemütlich, entspannend
Top: leckeres Stockbrot, schöne Ferienwohnung, Ponyreiten ist immer der Hit, Süße Lämmchen, Basteln mit Johanna
Eltern mit Tochter (6 Jahre)

★★★★★

5 Wörter um die FamilienAuszeit zu beschreiben: kinderfreundlich, abwechslungsreich, traumhaft, detailverliebt, kindersicher
Top: Herzlichkeit von Allen, entspannte Atmosphäre, eigentlich Alles
Danke für das wunderschöne Wochenende - wir kommen gern wieder!
Zwei Mütter mit Tochter & Sohn (3&4 Jaher alt)

★★★★★

5 Wörter um die FamilienAuszeit zu beschreiben: toll, aufregend, mega, kurzweilig, spannend
Top: Ponyreiten, die Nähe und Kontakt zum Team, die Idylle
Wir sind wirklich total erholt und glücklich und werden euch ausnahmslos weiterempfehlen.
"Der beste Bauernhof der Welt", wir kommen sicher wieder.
Eltern mit Tochter & Sohn (6&3 Jaher alt)

★★★★★

5 Wörter um die FamilienAuszeit zu beschreiben: Friedlicher Ort, idyllisch gelegen, für tolle Entspannung, so viel Abwechslung, Aktion und viel mehr
Top: Alle waren super freundlich. Es gab sooooo viel zu tun für die Kids, super!
vielen Dank für das tolle Wochenende, wir kommen wieder!
Eltern mit Tochter & Sohn (3&1 Jaher alt)

Familienzeit
Freunde- & Familienzeit

Unser Pauschalangebot im Herbst und Winter - ein Wochenende Zeit für die, die uns am Herzen liegen.

Zwischen November und Februar Bauernhof Luft schnuppern, einfach mal raus auf´s Land. Während die Erwachsenen gute Gespräche genießen, sind die Kinder in der Spielscheune & bei den Tieren versorgt.

Inatura Dornbirn
Mitmach Museum inatura Dornbirn

Ein Besuch im inatura Museum ist für Groß und Klein ein einzigartiges Erlebnis.

Die inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn in der Bodensee Region Vorarlberg hat für jeden etwas zu bieten. Und das auf ganz besondere Art. Denn im Mittelpunkt stehen hier das Ausprobieren, Spielen, Erleben und Begreifen. Die Reise führt durch die für Vorarlberg typischen Lebensräume Gebirge, Wald und Wasser. Am Ende überwinden wir die Grenzen des Möglichen und gehen im wahrsten Sinne des Wortes in uns. Die inatura macht unseren Körper begehbar.

Gebirge - Wald & Wiese - Wasser - Das Wunder Mensch - Science Zones

Auf dem Weg durch die inatura-Dauerausstellung begegnen Sie nicht nur außergewöhnlicher, historischer Industriearchitektur, sondern treffen auch immer wieder auf technische Stationen – die Science Zones.

Skywalk
Skywalk Allgäu

Baumwipfelpfad und noch vieles mehr...

Auf Höhe der Baumkronen flanieren und ganz neue Perspektiven einnehmen … Das können Sie auf dem hochmodernen und barrierefreien Baumwipfelpfad im Naturerlebnispark skywalk allgäu. Von hier aus - bis zu 40 Metern Höhe – bieten sich fantastische Ausblicke, etwa auf die Allgäuer Bergwelt und den Bodensee. Ein echtes WOW-Erlebnis für kleine und große Naturliebhaber!

Neben dem Baumwipfelpfad bietet Ihnen der skywalk allgäu zahlreiche weitere Möglichkeiten, um den Kosmos Wald mit allen Sinnen zu erleben. Das Angebot richtet sich an Waldliebhaber jeder Generation und umfasst Elemente, um sich zu bewegen, zu lernen oder einfach nur zu genießen. Das macht es in jeder Jahreszeit zum perfekten Ziel für einen Erlebnisausflug – insbesondere für Familien!

In dem Erlebnis Wald haben die vielen Tiere, die man hier besuchen kann, auch bei den Kids ihre Fans. Wir lieben den zauberhaften Winterwald mit den tollen Aktionen für Kinder im Dezember und Januar.

Lufti Lego
Lufti Indoor Spielplatz

Die Lufti Kinderspielwelt in Meckenbeuren (ca 15 Minuten mit dem Auto). Hier geht Spielen und Toben auch bei schlechtem Wetter.

Der Indoorspielplatz bietet auf mehr als 2500qm jede Menge Platz zum Spielen und Toben.
Es gibt Spielgeräte für jedes Alter zwischen 0 und 12 Jahren.

  • Hüpfburg
  • LEGO Ecke
  • Tischspiele
  • Kleinkinderbereich
  • Kletterturm
  • Tretfahrzeuge
  • Elektroautos

 

Therme Lindau
Familienbad & Therme Lindau

Die neue Therme am Bodensee:  Lindau hat ein Sport- und Familienbad kombiniert mit Sauna und Therme Angeboten.

Wasserspaß für Groß & Klein. Ob sportlich ambitioniert im 25 Meter Pool kraulen oder heldenhaft den Wildbach und die Reifenrutsche runterdüsen. Im Sport- und Familienbad kommen Jung und Alt, sportlich ambitioniert oder erlebnisorientiert auf ihre Kosten. Wie in einer Wasserhöhle werden sich die Kleinsten wohlfühlen. Im kleinen Wildwasserbach können die Kinder das Wasser stauen und so die ersten Erfahrungen mit Wasser sammeln.

Hallenbad Friedrichshafen
Hallenbad Friedrichshafen

Ob ambitionierter Schwimmer, Familienplanscher oder Ruhesuchender – jeder Badegast kommt dank des breitgefächerten Angebots auf seine Kosten.

 

Skifahren und ROdeln
Skifahren & Rodeln

Wir haben für Euch hier eine kleine aber feine Auswahl für Wintersportausflügen, nicht weit vom Hofgut Schleinsee:

  • Scheidegg - Luiggi-Leitner-Lifte - Übungshang mit fantastischem Ausblick auf Bodensee und Alpen, (25 Minuten Fahrzeit);
  • Mellau oder Balderschwang - jeweils eine Stunde Fahrtzeit, für alle alpinen Ansprüche geeignet (1 Stunde Fahrzeit)
  • Steibis bei Oberstaufen - schönes Skigebiet für Eltern mit Kindern (45 Minuten Fahrtzeit)
  • Winter am Pfänder - Schlittenfahrt an der Pfänderdohle mit Aussicht auf den tiefblauen Bodensee (27 km entfernt)
  • Oberstdorf - die Top-Region in den Allgäuer Bergen mit vier Skigebieten und Rodelbahnen (70 km entfernt)
  • Hündle Erlebnisbahnen - die Bergbahn mitten im Naturschutzgebiet (45 km entfernt)

Unsere Gäste lieben
ihren Aufenthalt

★★★★★

Wir waren zum Familienwochenende im Winter hier. Es war für uns - trotz immer wieder Regen - ein sehr entspanntes, gemütliches und idyllisches Adventwochenende. Wir waren viel draussen - Spaziergang um den schönen See, Aussicht bewundern, Ponyreiten, Fackelwanderung, Stockbrot grillen, bei den Tieren und in der Spielscheune und konnten uns im warmen Aufenthaltsraum, in unserem gemütlichen Gästezimmer oder beim sehr guten und liebevoll hergerichteten Essen im Hofcafé wieder aufwärmen. Sehr freundliche und zuvorkommende Betreuung der Gäste! Und alles war wunderschön weihnachtlich beleuchtet und dekoriert. Sehr empfehlenswert für eine Auszeit, zum Entspannen und vor allem auch mit Kindern.

Sabine, 44 Jahre
Dez, 2023

★★★★★

Vom aller feinsten dieser Hofgut Schleinsee. Ferienidyll pur. Immer wieder gerne kehren wir an diesen Ort der wahren Lebensfreude. Tolle Leute! Wunderschönes Umfeld! Ein Genuss. Danke vielmals.

Daniel, 50 Jahre
Nov, 2023

★★★★★

Urlaub auf dem Bauernhof- aber bitte nur am Schleinsee! Hier findet man alles was man sich wünscht. Der See ist traumhaft und lädt zum chillen / schwimmen und / oder eine Joga Runde ein.. Den Kids wird mega viel geboten z. B. Tischtennis, Tiere streicheln und füttern sogar eine mega Spielescheune uvm. Die Wohnungen sind super ausgestattet und sauber. Die Familie Gührer und das Personal sind sehr freundlich und zuvorkommend.. Die Lage ist ruhig..Trotzdem ist man sehr schnell in Kressbronn und in der Nähe gibt es auch Gasthäuser die zu Fuss erreichbar sind.. wobei das eigene Hofcafé sehr leckeren Kuchen und Vesper anbietet... Die organisierte Wandertour mit " Andi" war ein absolutes Highlight ...TOP organisiert... Danke für die schöne Zeit..Wir kommen wieder!!

Simone, 46 Jahre
Juni, 2023

★★★★★

Es war ein wunderbarer, erholsamer Urlaub mit kleinen Kindern. Maria und Karl, Judith und Marc, Verena und alle anderen Helfer des Hofes sind sehr gute und engagierte Gastgeber. Wir werden definitiv wiederkommen. Das Ponyreiten, Stockbrotgrillen, die Spielscheune, der Außenbereich zum Spielen aber auch der Streichelzoo und die Kühe und Kälbchen waren für unsere Tochter der Hit!

Eva, 37 Jahre
Juni, 2023

★★★★★

Das Hofgut Schleinsee bietet idyllische Ferien auf dem Bauernhof. Die wunderschöne Gegend am Bodensee bietet für Groß und Klein viel Entspannung und Abenteuer. Wir haben mit unseren Kindern, 10 und 16 Jahren, eine Woche auf dem Bauernhof verbracht. Es war super. Der Hof ist liebevoll gepflegt. Das Essen regional und selbst zubereitet. Der Service immer freundlich und zuvorkommend. Es gibt zahlreiche Angebote: Ob gemeinsames Boot Camp am See, geführte Rad- und Wandertouren, Stockbrot am Lagerfeuer oder Dinnette im Hofcafe - da ist für jeden etwas dabei. Wir haben uns rundum wohl geführt und kommen gern wieder!

Christian, 44 Jahre
April, 2023

★★★★★

Uns hat die Woche auf dem Hof sehr gut gefallen, die Gastgeber und ihre Mitarbeiter hatten immer ein freundliches Wort wenn man sich auf dem Gelände begegnete oder Fragen hatte. Man konnte schön zu den Tieren über den Hof schlendern. Die Lage am See, der Blick vom Berg alles sehr schön. Das Wetter war verregnet in dieser Woche, dennoch war es eine schöne Zeit.

A., 54 Jahre
Okt, 2022

★★★★★

Wir - Oma, Opa, Mama, Papa und drei Kinder hatten einen herrlichen Urlaub auf dem Hofgut. Die Lage am See war wunderbar. Für die Kinder waren draußen schöne Spielgelenheiten. Auch die Spielscheune (für Regentage) wurde genutzt obwohl wir Traumwetter hatten. Uns hat alles sehr gut gefallen. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Hans Georg, 75 Jahre
März, 2023

★★★★★

Wir waren ein Wochenende mit der ganzen Großfamilie da. Es hat alles gepasst. Freundliche Hofbesitzer, sehr liebevoll eingerichtete Zimmer und Wohnungen. Ein toller Hof mit top gepflegten Ställe und sehr netten Tieren. Leckeres Frühstück... Es war einfach schön. Danke dafür.

Weber
Jan 18, 2024

Google Bewertung

Fragen & Antworten

Auch im Winter schläft der Bauernhof nicht, die Tiere können genau so besucht werden, die Spielscheune wird dann mehr genutzt als der Spielplatz und gemütlicher ist es im Winter, wenn nach der Schneetour die warme Schokolade in der Ferienwohnung wartet.

Zwischen November und März gibt es die Familien- & Freunde-Auszeit - eine Pauschale von Freitag bis Sonntag, mit Frühstück, Abendessen, Kuchen, Kinderprogramm uvm. 

Informationen dazu unter Veranstaltungen

Zwischen November und März - außerhalb der Ferien - gibt es die Möglichkeit, die Ferienwohnungen ab zwei Tagen anzumieten. 

Während der Saison (Ostern bis Allerheiligen) vermieten wir die Ferienwohnungen in erster Linie wochenweise. 

Im Hofcafé gibt es in der Saison oder nach Absprache täglich Frühstück für die Übernachtungsgäste. Bei den Doppelzimmern ist es dabei, die Ferienwohnungsgäste haben die Möglichkeit es dazu zu bestellen.

Wir haben Kettcars, Bobbycars, Traktoren, Anhänger, Laufräder für die Kinder

Tiere - unabhängig ob Tiere vom Hofgut oder Tiere unserer Gäste - sind in unseren Unterkünften nicht erlaubt. 

Ja, Gitterbett, Hochstuhl, Rausfallschutz, Steckdosensicherung, Kinderbesteck,  Kindergeschirr, Treppenschutz, etc. 

Auf Anfrage: 
Töpfchen, Wickeltisch, Wickeleimer, Kinderbadewanne, Hocker, etc. 

Ja, wir sind noch ein echter Bauernhof. Mit unseren 70 Kühen produzieren wir Milch. Außerdem leben bei uns auf dem Hof Pferde, Esel, Hühner, Hofhund Timmy, Meerschweinchen, Hasen, Schafe, Ziegen, Katzen, Enten, Gänse, Kälbchen... 

Haupthaus