Hofcafé

- Genießen inmitten von Wiesen und Feldern

 "Ade" Hektik und Alltag - willkommen in unserem Hofcafé im Grünen!

Unser gemütliches Café begrüßt Feriengäste und Tagesausflügler. Sie können auf unserer herrlichen Sonnenterrasse ein entspanntes Ambiente genießen. Wir bieten eine große Auswahl an selbstgemachten Kuchen und Torten. Außerdem gibt es leckere Brotzeiten.

Landfrau Maria und ihr Team bereiten täglich mit Leidenschaft köstliche Kuchen zu. Dazu gehören Rührkuchen, Obst- und Schokoladenkuchen. Zusätzlich kreieren sie jeden Tag frische, die leckersten Torten. Steht Ihnen der Sinn nach etwas anderem? Vielleicht wäre dann ein erfrischendes Eis oder eine deftige Brotzeit genau das Richtige für Sie.

Aktuelle Öffnungszeiten

Wir freuen uns, dass wir ab Freitag, dem 22.03.2024,
wieder mit unserem Café-Betrieb starten werden.

Freitag, 22.03.2024
14 Uhr Kuchen, Vesper, Getränke, Eis - bis 18 Uhr geöffnet

Samstag, 23.03.2023
10-13 Uhr Laanges Hofgut Frühsück (nur mit Reservierung)
14 Uhr Kuchen, Vesper, Getränke, Eis  - bis 18 Uhr geöffnet

Sonntag, 24.03. bis einschl. Mittwoch, 27.03. geschlossen

Donnerstag, 28.03.2024
14 Uhr Kuchen, Vesper, Getränke, Eis
17-19 Uhr hausgemachte Dinnete - bis 20 Uhr geöffnet
Freitag, 29.03.2024
14 Uhr Kuchen, Vesper, Getränke, Eis - bis 18 Uhr geöffnet

Samstag, 30.03.2023
14 Uhr Kuchen, Vesper, Getränke, Eis - bis 18 Uhr geöffnet

Sonntag, 31.03. bis einschl. Mittwoch, 03.04. geschlossen

Außerhalb dieser Öffnungszeiten steht das gesamte Hofgut nur den Übernachtungsgästen zur Verfügung.

Generelle Öffnungszeiten
Hofcafé ab 22.03.2024

Kuchen

Kuchen, Kaffee, Vesper, Eis
Donnerstag 14-20 Uhr,
Freitag & Samstag 14-18 Uhr

Frühstück

Frühstücksbüffet &
Laaanges Hofgut Frühstück
Termine siehe Veranstaltungskalender
nur mit Reservierung

DInnete

Dinnete Abend
donnerstags 17-19 Uhr

Veranstaltungen & Workshops

Private Veranstaltungen/Feiern, etc. ab 30 Personen sind an allen Tagen auf Anfrage & nach Verfügbarkeit möglich

Seminare, Meetings, Workshops auf Anfrage & nach Verfügbarkeit an allen Tagen möglich

Geburtstag

Ihre Feiern & Veranstaltungen
auf Anfrage an allen Tagen möglich

Flipchart

Ihre Seminare & Workshops
auf Anfrage an allen Tagen möglich

Genießen inmitten von Wiesen und Feldern

Kulinarische Köstlichkeiten von Landfrau Maria

Landfrau Maria's Leidenschaft fürs Kochen und Backen, bringt unsere Gäste zum Schwärmen. Sie konnte aber auch schon als Gewinnerin der Serie "Leckere Landpartie" im SWR überzeugen. In unserem Hofcafé sorgt sie nicht nur für die leckeren Kuchen & Torten und die weit bekannte Dinnete.

Wissen wo Lebensmittel herkommen!

Wir lieben unsere Heimat. Deshalb verwenden wir nur hochwertige Produkte. Diese stammen überwiegend aus regionalem Anbau. Wenn möglich, kommen sie direkt von unserem Hof. Unsere Hühner beschenken uns täglich mit frischen Eiern und unsere Milchprodukte und hofeigner Käse kommen von unseren Kühen.

Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang mit unseren Tieren und Lebensmitteln. Ein bis zweimal pro Jahr schlachten wir Weiderinder von uns. Unsere Gäste bei Veranstaltungen genießen somit Fleisch vom Wiesen-Rind direkt von unserem Hof. Der Rinderbraten in Rotweinsoße, niedrig Temperatur gegart, mit Gemüse und Kartoffelgratin ist der beliebteste Hauptgang bei den Feierlichkeiten im Hofcafé.

Angebot

Frühstück kind länglich HOfcafe
jägerstüble hofcafe frühstück länglich
Hofgut Frühstück & Brunch
- ein leckerer Start in den Tag!

Morgens haben unsere Gäste allen Grund zur Freude. Zum Frühstück im Hofcafé bieten wir duftende Kaffeespezialitäten und aromatische Teesorten an. Es gibt selbst gebackenes Brot und frische Brötchen mit einer Auswahl an pikanten oder süßen Aufstrichen. Unsere selbstgemachte Marmelade darf auf dem Buffet auch nicht fehlen. Wir servieren verschiedene Weich- und Hartkäsesorten. Dazu kommen Eier und leckerer Aufschnitt. Außerdem steht selbst gemachtes Müsli bereit. Frisches Obst rundet das Angebot ab, und je nach Saison gibt es an Buffet noch vieles mehr zu entdecken.

Gäste, die nicht bei uns wohnen, können sich zu bestimmten Terminen zum Frühstück anmelden. Die Termine finden Sie bei unseren Veranstaltungen.

Unser Hofgut Sonntags Brunch findet sonntags und feiertags an bestimmten Terminen im Herbst und Winter (außerhalb der Saison) statt. Die Termine finden Sie bei unseren Veranstaltungen.

Kuchen backen hofcafe backofhouse länglich
erdbeer Torte länglich hofcafe
Maria backt
- Hofgut Kuchen & Torten

An unserem Kuchenbuffet im Hofcafé kann manchen Gästen die Wahl schwerfallen. Maria und ihr Team backen täglich frisch eine Vielfalt an Rühr- und Obstkuchen oder Torten. Unsere Favoriten: Apfel-Vanille-Quarkkuchen, Himmlische Torte, Schleinsee-Wind-Welle oder die saisonalen Obstkuchen, allen voran der Zwetschgendatschi! Was ist Ihr persönlicher Favorit?

Dazu servieren wir verschiedene Kaffee Variationen, eine duftende Tasse Tee oder eine heiße Verwöhnschokolade.

 

Vesperkarte Hofcafe länglich
Dinnete länglich HOfcafe fertig
Hofgut Vesper
- eine schwäbische Brotzeit

Liebhaber von deftigen Speisen finden bei uns ein kleines, aber feines Angebot für eine leckere Brotzeit. Zu unserem Sortiment gehört unter anderem Wurstsalat.

Wir bieten auch einen schwäbischen Vesperteller mit Aufschnitt an. Unser Käse stammt aus eigener Produktion. Zusätzlich haben wir andere Gaumenfreuden im Angebot.

Dinnete länglich hofcafe
Dinnete länglich HOfcafe fertig
Dinnete Abend
- die regionale Spezialität

Jeden Donnerstag (in der Saison - April bis Oktober) ab 17 Uhr, gibt es die leckere, hausgemachte Dinnete aus dem Steinofen (im Herbst und Winter organisieren wir auch Fackelwanderung, bevor wir zur Dinnete einkehren).

Aber was sind eigentlich Dinnete?

Geschmacklich ähneln sie dem Elsässer Flammkuchen, nur sind Dinnete aus Brotteig gemacht. Eigentlich war der „Teigfladen“ nur als Testteig gedacht, um die Temperatur des Holzofens für das Brotbacken zu prüfen. Die Gesellen haben daraus also zufällig eine regionale Spezialität gemacht und so ist das deftige Kultgebäck entstanden.

Unsere Gäste lieben
ihren Aufenthalt

★★★★★

Wir kommen immer gern ins Hofcafe und genießen die sehr leckeren Kuchen bzw. Torten . Wir werden immer sehr freundlich bedient.

Helmut Missenhardt
Jan, 2023

Google Bewertung

★★★★★

Sehr ruhig gelegen ,wird von vielen Ausflüglern besucht. Hatten mit Glück einen Platz auf der Terrasse bekommen.
Speisen und Getränke: Sehr gute hausgemachte Kuchen . Service ist aufmerksam und freundlich.

Reinhold Burkert
Jan, 2023

Google Bewertung

★★★★★

Wir sind sehr gerne seit Jahren am Schleinsee das Essen ist sehr lecker und für einen Ausflug mit Kindern nur zu empfehlen der Spielplatz vom Restaurant ist toll.
Der Hofladen hat tolle Produkte besonders der Milchshake Automat ist bei uns sehr beliebt.

Sophy Wu
März, 2023

Google Bewertung

★★★★★

Wir waren hier frühstücken. Es war sehr lecker und reichlich. Das meiste ist hier hausgemacht oder vom eigenen Hof. Wir wurden sehr freundlich und aufmerksam bedient. Ganz sicher kommen wir wieder.

Ellen Müller
April, 2023

Google Bewertung

★★★★★

Wir waren mit Freunden unterwegs und sind nach einer geführten Radtour zur Erfrischung im Hofcafé eingekehrt.
Das Ambiente ist modern.
Die gesamte Hofanlage ist sehr sauber und ordentlich.
Es gibt in Sichtweite vom Café aus einen schönen Spielplatz für die Kinder.
Die Kuchen sind selbst gebacken und lecker.
Die Mitarbeiter wie auch die Inhaber sind sehr freundlich und auf Zack.
Wir wurden hervorragend bedient.
Wir kommen ganz ganz sicher wieder.
Danke für die schönen Stunden

Bastian Faust
Juni, 2023

Google Bewertung

★★★★★

Ein kleines Paradies, für Kinder ein Erlebnis (und Omas auch)!
Geburt von Kälbchen miterlebt.

Marianne Schlesinger
Sept, 2023

Google Bewertung

★★★★★

Total im Hinterland versteckt aber soooo bekannt. Mega leckeres Essen , tolle Kuchen, freundliches Personal das sehr aufmerksam und schnell ist. Nur zu empfehlen

Heidi Wöhrle
Sept, 2023

Google Bewertung

Fragen & Antworten

Nein, das Hofcafé hat idR von Donnerstag bis Samstag geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten sind aktuell immer auf unserer Website.

Veranstaltungen, Seminare, Workshops, etc. sind auf Anfrage an allen Tagen möglich. 

Ja, bei uns backt Maria mit ihren Auszubildenden die Kuchen für unsere Gäste. 

Ja, das Hofcafé hat eine Terrasse im Grünen. Für Sonnenschutz ist gesorgt. 

Ja, der Spielplatz grenzt direkt an die Terrasse des Hofcafés,
dort haben wir Schaukeln, Wippe, Sandkasten, Trampolin, Kleinkinder-Schaukeln, Nest-Schaukel, ein Spielhäuschen, uvm.

Ja, einige Tiere sind direkt in den Spielplatz integriert, liegen also im Sichtbereich der Terrasse. 

Ja, die Spielscheune ist für unsere Café Gäste zu den Öffnungszeiten des Hofcafés geöffnet.

Ansonsten ist diese unseren Übernachtungsgäste vorbehalten.

Ja, in der Saison bieten wir Frühstück an, im Herbst und Winter gibt es Brunch. Die Termine sind auf unserer Website

Ja, es gibt eine Vesperkarte, Kinderspätzle und Suppen bzw. Salate (je nach Jahreszeit)

Donnerstag Abend machen wir die hausgemachte Dinnete - "die schwäbische Pizza"

Nein, die Hofcafé Küche kocht Mittags nur nur für Veranstaltungen / Feiern / Seminare was vorab besprochen und bestellt wurde.

Es gibt kein á la carte Mittagessen. 

Wir haben am Donnerstag Abend unseren Dinnete Abend, da ist bis 20 Uhr bzw. 21 Uhr geöffnet.

Details finden Sie unter Öffnungszeiten Hofcafé auf unserer Website.

Ja, Kinderstühle sind im Café vorhanden

Ja, wir bieten mit unserem Hofcafé im grünen, dem angrenzenden Spielplatz, sowie der Möglichkeit sich die Beine in der idyllischen Umgebung zu vertreten, den idealen Rahmen für Familienfeiern (Geburtstage, Taufen, Kommunion, Konfirmation, etc.). Diese sind zu unseren generellen Öffnungszeiten und auch außerhalb dieser nach Absprache möglich. Einen ersten Eindruck geben unsere Menüvorschläge und Bilder von vergangenen Veranstaltungen auf unserer Website.

Ja, diese finden Sie auf unserer Website.

Nein, der Schleinsee ist ein Angelsee im Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiet. Es gibt lediglich einen Bereich für die Hausgäste zum Baden, ansonsten ist das Baden verboten.

Der neben an liegende Degersee ist der Badesee.

Ja, es gibt einen Kleinkinder Spielbereich im Café mit Küche, Malsachen, Spielen, etc.

Ja, wir bieten den idealen Rahmen für Seminare, Workshops und Trainings für bis zu 20 Personen an.
Firmenfeiern sind im Hofcafé möglich (Grillen, Dinnete Abend, etc.). Rahmenprogramm bietet die Natur rund herum an (geführte Wanderungen, Team Building Aktionen, etc.)

Kontakt

logo-kontakt

Hofgut Schleinsee
Hofgut Schleinsee Marc & Verena Gührer GbR

Schleinsee 3
88079 Kressbronn
Deutschland

+49 7543 6467
info@hofgut-schleinsee.de

kontakt-Karte

Kontaktformular





    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

    Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind müssen ausgefüllt werden.