Bilder Klein
Telefon: 07543/6467Hofgut Schleinsee

Marc

- Hofeigentümer mit Herzblut für seine Tiere und das Gut

Marc hat schon als Kind mit viel Freude auf dem Hof mitgeholfen. Da lag es für ihn nicht fern, sich für eine landwirtschaftliche Ausbildung zu entscheiden. Der gelernte Landwirtschaftstechniker führt das Hofgut nun schon in der siebten Generation. Er kümmert sich hauptsächlich um die Milchkühe, die Außenwirtschaft und engagiert sich als Bodenseebauer. Das Highlight für alle kleinen Gäste ist sein Traktor- und Maschinen-Fuhrpark. Da können sich die Kleinen auf einer Probefahrt einmal wie ein Großbauer fühlen.

Kontakt: EMAIL MARC

Judith

- Bei ihr gibt es keine Chance für Kinderlangeweile!

Die Mama von vier Kindern kümmert sich ums Kinderprogramm. Es war ihre Idee, eine Scheune zu einem kleinen Indoor-Spielplatz umzubauen. 2019 wurde der Traum wahr - auf 100 qm gibt es ein buntes Bällebad, eine Kreativwerkstatt und einen kleinen Kletterpark.

Wer Lust hat, einen besonderen Kindergeburtstag auf dem Bauernhof zu feiern, ist bei Judith ebenfalls gut aufgehoben.

Für alle Urlaubskinder, kümmert sie sich um ein liebevolles Programm:
- Stockbrot am Lagerfeuer backen
- Bauernhof Rallye
- Heu-Hüpfen
- Traktorfahren
- bei der Stallarbeit helfen
- Wasserrutschen am See.

Hauptsache, die kleinen Gäste fühlen sich pudelwohl und damit auch die Mamis und Papis.

Kontakt: EMAIL JUDITH

Andreas und Verena

Verena

- Hält das Hofgut zusammen und hat immer ein Ohr für ihre Gäste

Marc´s "kleine Schwester" Verena übernahm vor ein paar Jahren das Hofcafé und den Gästebetrieb des Hofguts.

Die studierte Hotelbetriebswirtin ist nach einer erfolgreichen Karriere in großen Hotels in Stuttgart und München wieder zurück aufs Hofgut gekehrt. Sie kümmert sich um den Service im Hofcafé und plant Feiern und Events. Alle Fäden laufen bei ihr zusammen, wenn es um Buchungen, An- und Abreisen und Gästewünsche geht. Mit vielen neuen Ideen entwickelt sie das Angebot des Hofguts stetig weiter.

Und sie genießt ihre Arbeit zurück in der Heimat, in Mitten von Bauernhof-Flair und Bodensee-Idylle. In ruhigeren Zeiten unternimmt sie gerne Ausflüge in die Natur und widmet sie sich mit Begeisterung dem Thema Coaching und Persönlicher Weiterentwicklung.

Kontakt: EMAIL VERENA 

Andreas

- Der Tourguide für naturnahe Wander- und Radausflüge in der Region

Andreas ist unser "Zugezogener" am Schleinsee und kennt die Umgebung wie seine Westentasche. Er bringt unsere Gäste an traumhaft schöne Orte rund ums Bodenseeland und unternimmt mit ihnen unvergessliche Wanderungen und Radtouren.

Da er auch sportlich anspruchsvolle Rad-Touren schätzt, ist er ein guter Ansprechpartner für geführte Rennradtouren. Wenn sie ihre Touren gerne selbst planen möchten, gibt er ihnen gerne seine Geheimtipps.

Kontakt: EMAIL ANDREAS

Landfrau Maria

- Hausgemachte kreative Landküche und -bäckerei

Die Seniorchefin Maria ist leidenschaftliche Köchin und Bäckerin. Für das Hofcafé kümmert sie sich um das leckere Kuchenangebot, sowie um das Frühstücksbuffet für die Urlaubsgäste.

Jeden Donnerstag, lädt sie zum "Dinnete Abend" ein. Für die regionale Spezialität schmeisst sie den Holzofen an und serviert sie köstlich, kross auf den Teller der Gäste.

Selbstgemachtes, nach Maria's Rezepten, gibt es auch im Hofladen, wie frisches Bauernbrot, Chutneys, Fruchtaufstriche, Kekse und vieles mehr. Ausserdem kümmert sie sich um den Kräutergarten und gibt gern Informationen zur Geschichte des Hofguts und unseren Ahnen für alle Interessierten.

Kaum zu glauben, dass es für sie auch mal freie Zeit gibt. Dann liest sie gerne ein gutes Buch, probiert neue Rezepte aus und freut sich auf Ihre jährliche Studienreise.

Kontakt: EMAIL MARIA

Bauer Karl

- Ein Leben mit seinen Bauernhoftieren ist nicht wegzudenken

Der Seniorchef Karl, oder wie die Kinder ihn alle nennen "Bauer Karl", übernahm den Hof schon früh von seinen Eltern. Für ihn ist es eine große Freude, den Familienbauernhof nun in den Händen seines Sohnes Marc zu sehen. Viele Bauernhoftiere wollen bei uns umsorgt werden, das tut Bauer Karl bis heute mit viel Begeisterung.

Die Esel und Pferde sind dabei seine große Leidenschaft. Ein besonderes Highlight für ihn und seine Gäste sind die gemächlichen Kutschfahrten in die Umgebung. Da spannt er seine Lieblingspferde Niko und Valabi vor den Wagen und los geht's ins Grüne.

Auch die anderen Bauernhofbewohner - die Hennen, Enten, Gänse und Wachteln, Ziegen und Kälbchen kommen bei ihm nicht zu kurz. Unser Hund Timmy steht ihm treu an seiner Seite und begleitet ihn überall hin - sogar wenn er Traktor fährt!

Kontakt: EMAIL KARL

Das Hofgut Team

- Hauswirtschafterin Christine und die Auszubildenden Emilene und Johann
& Nico unser Mann für alle Fälle

Auf dem Hofgut Schleinsee ist der Familienzusammenhalt das Wichtigste! Dazu gehört auch unser geschätztes Hofgut Team, das uns selbst bei großem Trubel mit viel Gelassenheit und Humor, zuverlässig unterstützt.

Christine ist unser Goldstück in allen Bereichen auf dem Hofgut und im Hofcafé. Sie steht uns mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Landfrau Maria tatkräftig in der Küche. Mit ihrem guten Händchen für Dekoration, verschönert sie das Hofcafé und schafft eine freundliche Atmosphäre.

Unsere eifrigen Auszubildenden Emilene und Johann lernen bei Maria und Christine die ländliche Hauswirtschaft. Sie durchlaufen alle Tätigkeitsbereiche im Hofgut-Betrieb und lernen alles rund um die Küche, Textilreinigung, Raumgestaltung, nachhaltiges Wirtschaften mit Lebensmitteln und vieles mehr.

Und dann ist da noch Nico, der in der Landwirtschaft Marc & Karl bei den Arbeiten mit den großen & kleinen Tieren unerstützt und immer die fehlende Hand ist. Auch im Gästebetrieb ist er, dank seiner Freundlichkeit & den vielen handwerklichen Begabungen, nicht wegzudenken. Unsere Gäste bekommen ihn direkt vielleicht nicht wirklich mit, aber der Mann im Hintergrund schafft so manche schöne Gegebenheit.

Hofgut Schleinsee

Schleinsee 3, 88079 Kressbronn
Telefon: 07543 / 6467
info@hofgut-schleinsee.de
www.schleinsee.de