Bilder Klein
Telefon: 07543/6467Hofgut Schleinsee

Geschichte

Das Bauernhaus auf Hofgut Schleinsee in der Region Bodensee bietet reichlich Historie und begeistert unsere Besucher im wieder.

Die Geschichte des Hofgut Schleinsee

Zunächst scheint das Anwesen Gührer in Schleinsee gar nicht so recht in unsere landläufige Vorstellung von einem richtigen Bauernhof zu passen. Dass hier tatsächlich Landwirtschaft betrieben wird, wissen natürlich viele Ortskundige.

Stellt man das stattliche Wohnhaus der Hofanlage allerdings Fremden vor, so reagieren sie meist mit Staunen und der ungläubigen Frage "das soll ein Bauernhaus sein?" Unbegründet ist diese Reaktion sicher nicht. Das Wohnhaus erinnert in seinem äußeren Erscheinungsbild eher an jene Art der Villenarchitektur, wie man sie am Rande oder in den Vororten der größeren Städte - häufig versteckt in ausgedehnten Parkanlagen - findet. Solche Villen stammen meist aus dem letzten Drittel des 19. und den Anfängen des 20. Jahrhunderts und werden stilgeschichtlich der historischen Architektur zugeordnet. An diesen Vorbildern scheint sich Anton Gührer, der damalige Besitzer, beim Bau seines neuen Hauses im Jahr 1904 orientiert zu haben.

Mit seinen mehr als 100 Jahren gehört das Haus aber weder zu den älteren oder ältesten Bauernhäusern der Gemeinde Kreßbronn, noch handelt es sich um einen typischen Vertreter der hierzulande üblichen Form des Bauernhauses. Im ganzen Bodenseekreis findet man höchstens noch ein oder zwei Beispiele, die in ihrer baulichen Gestalt dem Haus Gührer ähneln. Am nächsten kommt ihm ein Bauernhaus in Herrgottsweiler bei Tettnang aus dem Jahr 1907. Mit einem Bauernhof ganz besonderer Prägung haben wir es also hier zu tun, der zweifellos durch seine eigenwillige Gestalt einen nicht unwesentlichen Anteil an der schon in der Oberamtsbeschreibung von 1915 gerühmten Idyllik des Schleinsees hat. Umso spannender und aufschlussreicher verspricht ein Ausflug in die Geschichte von Haus und Hof zu werden. ... zum Weiterlesen klicken Sie bitte hier

Hofgut Schleinsee

Schleinsee 3, 88079 Kressbronn
Telefon: 07543 / 6467
info@hofgut-schleinsee.de
www.schleinsee.de